Tafelarbeit

Wer ist an Bord?
In unserer Tafel Bad Sülze mit ihren 6 Ausgabestellen arbeiten durchschnittlich 23 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen, 7 Ein-Euro Jobber/-innen und Bundesfreiwilligendienstleistende, sowie 4 Mitarbeiter für die Maßnahme über den § 16.i. Ihr Einsatz wird vom Leiter der Tafel mit Unterstützung des Vorarbeiters  koordiniert.


Was wird ausgegeben?
Es sind Lebensmittel, die teilweise kurz vor Ablauf oder leicht über das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) hinaus sind. Jedoch sind diese bedenkenlos zu verzehren. Denn das MHD besagt lediglich, dass der Hersteller bis zu diesem Datum bei sachgerechter Lagerung Garantie auf Farbe, Konsistenz, Form und Aroma gibt und sich danach verändern kann. Das heißt noch lange nicht, dass dieses Lebensmittel nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. Sie können dieses also noch bedenkenlos genießen.


Ganz anders sieht es bei Lebensmitteln mit dem Aufdruck „zu verbrauchen bis…“ aus. Dieses ist nach Ablauf nicht mehr zum Verzehr geeignet.


Frische Eier:
Frische Hühnereier, die im Rahmen unserer Hilfe abgegeben werden, haben meist keine Angaben zur Mindesthaltbarkeit auf der Verpackung, da diese von der Tafel aus beschädigten oder verschmutzten Originalverpackungen umverpackt werden.


Diese Eier sind dennoch frisch, sollten jedoch kühl gelagert und alsbald verzehrt werden.


Tiefkühl-Waren (TK-Waren):
TK-Waren, welche im tiefgefrorenen Zustand ausgegeben werden, sind nur zum Verpacken und zur Ausgabe an Sie  kurzzeitig aus der Tiefkühlzelle entnommen worden. Sie sollten dies schnellstmöglich weiter in Ihrem Tiefkühlgerät lagern und alsbald verbrauchen. Sofern Ihnen keine Gefrierlagermöglichkeit zur Verfügung steht, ist ein sofortiger Verbrauch unbedingt angeraten.

 

Vor der Ausgabe der Lebensmittel erfolgt durch uns eine Kontrolle der Waren auf Sauberkeit, Zustand und Genießbarkeit. Jedoch können auch uns Fehler unterlaufen und Mängel nicht anerkannt werden. Dadurch kann es auch passieren, dass mal etwas nicht mehr in Ordnung ist. Jedoch versuchen unsere Mitarbeiter nach bestem Wissen und Gewissen eine Herausgabe dieser Dinge zu vermeiden. Aber keiner steckt drin… Daher sollten Sie vor dem Verzehr schon mal selbst schauen.


Wie  kommen die Lebensmittel zu uns und woher kommen sie?
Mit unseren drei Kühlfahrzeugen werden die bereitgestellten Lebensmittel nach festgelegten Fahrplänen von unseren Sponsoren abgeholt. Die Fahrpläne sind mit den zeitlichen Richtlinien der Märkte abgestimmt.


Es werden sowohl regelmäßig als auch spontan Beschaffungs-bzw. Versorgungsfahrten durchgeführt. Mehrmals im Jahr können wir Eier von der MET Schwarz GmbH abholen.

 

Regelmäßig unterstützt uns die Greifswalder Tafel mit Brot- und Backwaren; von anderen Tafeln können wir Molkereiprodukte, Konserven, Trockenware und Süßigkeiten, teilweise sogar Reinigungs- und Waschmittel beziehen.  Dazu arbeiten die Neubrandenburger Tafel, die Warener Tafel, die Hamburger Tafel, die Mindener Tafel, die Bremer Tafel…. mit uns zusammen.

 

 

ehemaliger  Vorsitzender der Tafel Mecklenburg-Vorpommern e.V.  (links) Günther Hoffmann, Volker Steuer (rechts)
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön…


Um unsere Kunden bestmöglich mit guten Lebensmitteln unterstützen zu können, legen unsere Fahrzeuge monatlich im Durchschnitt zwischen 8.000 – 10.000 km zurück.

 

 

Foto: Mitarbeiter beim Ausladen, Wiegen und Erfassen der Lebensmittel