Abläufe der Tafelarbeit

Wie funktionieren die Abläufe?


Warenaufbereitung
In der Tafel Bad Sülze werden von Montag bis Freitag Waren abgeholt, aufbereitet, portioniert und  eingelagert.


In der Zeit von 7-13:30 Uhr erfolgt die Aufbereitung der Ware in unseren Räumlichkeiten in der Tafel Bad Sülze. Wir teilen die Lebensmittel in die Bereich Obst/Gemüse, Kühlung und Trockenware auf. Die in zum Teil vom Unternehmen IFCO Systems GmbH gesponserten grünen und schwarzen Kisten eingesammelten und transportierten Lebensmittel werden am Wareneingang gewogen, statistisch erfasst und kommen zur Aufbereitung in die entsprechenden Bereiche.

 

Dort werden in mühevoller Kleinarbeit die verwertbaren von den nicht verwertbaren Lebensmitteln getrennt, sortiert und für die Ausgabe vorbereitet. Dann geht es ab in die Kühlung bzw. in den entsprechenden Lagerraum….

 

 

Mitarbeiter beim Aufbereiten, Putzen und Portionieren in der Gemüseabteilung

 

Lebensmittellagerung
Für die Lagerung der Lebensmittel stehen 1 Kühlzelle, 2 Tiefkühlzellen und 3 Gefriertruhen sowie der zur Verfügung.


Für Lebensmittel, die keiner Kühlung bedürfen, wie z.B. Tee, Konserven, Cornflakes, Naschwaren…  steht ein Trockenraum zur Verfügung.

 


Wie funktioniert so eine Ausgabe?
Morgens werden die Lebensmittel von den Mitarbeitern und Helfern  auf Qualität geprüft, entsprechend sortiert und neu portioniert. Der „Vorarbeiter“ stellt die auszugebenden Lebensmittel und deren Menge zusammen. Dazu gehört schon eine ganze Menge Erfahrung. In jeder unserer Ausgabestellen wird eine unterschiedliche Anzahl an Portionen ausgegeben.


Auch die Bedürfnisse der Personen kennt man dort im Laufe der Zeit schon. Wenn irgend möglich, versuchen wir Dieses mit zu berücksichtigen. Das Beladen der Fahrzeuge erfordert einiges an Geschick. Der Platz muss effektiv ausgenutzt werden. Selbstverständlich sind auch die Vorschriften der Ladungssicherung dabei zu beachten.  Sind die Fahrzeuge beladen, wird die Kühlung angestellt und los geht`s. Auf dem Weg zur jeweiligen Ausgabestelle werden unsere Senioren sowie kranke und behinderte Menschen beliefert. Dafür benötigen wir einen Nachweis, um diesen geringen Unkostenbeitrag von 0,50 Euro halten zu können. Sollte dieser nicht vorliegen, beliefern wir für den Unkostenbeitrag von 2,00 Euro.

 

So oder ähnlich sehen die gepackten Kisten für die Kunden aus, die den Bringe-Dienst in Anspruch nehmen. So ungefähr werden auch die Beutel für einen 1-2-Personenhaushalt gepackt.


In Marlow, Tessin, Semlow und Ribnitz-Damgarten stehen uns ehrenamtliche Helfer aus dem jeweiligen Ort zur Seite, die dann tatkräftig zupacken….


Es werden die Waren in die Räumlichkeiten gebracht, aufgestapelt und für die Ausgabe vorbereitet. Meist sind ein „Kassierer“, ein „Beutelträger“ und unterschiedlich viele „Packer“, teilweise sogar „Läufer“ im Einsatz. …. Und dann warten schon die Leute. Die Beutel werden gepackt, ausgegeben und der Kunde kann zufrieden nach Hause gehen. In seinem Beutel befinden sich viele gute Sachen, angefangen vom Brot über Käse, Fisch, Obst, Gemüse, Süßes, Konserven und vieles Andere mehr.


Sind alle Tafelgäste bedient, geht es wieder in die Hauptstelle nach Bad Sülze. Dort gehen die meist leeren Kisten zurück, werden genau wie das Fahrzeug einer Reinigung unterzogen und die Mitarbeiter erledigen ihre Aufgaben, die vor Ort anfallen.
 


Mitarbeiter beim Beladen eines Kühlfahrzeuges zur Vorbereitung für eine Ausgabe