Aktion: Umdenken zu Weihnachten

15.11.2022 bis 14.12.2022

Aktion: Umdenken zu Weihnachten


In diesem Jahr – 2022 – wollen wir einfach mal die Senioren in den Focus setzen.
Zwar wird ziemlich Jedem das Herz weit, wenn es um Kinder geht; jedoch haben die Senioren meist ihr Leben lang gearbeitet, haben Kinder großgezogen und erfreuen sich an ihren Enkelkindern. Leider passiert es immer wieder, dass Eltern für ihre Kinder Geschenke anmelden; viele liebe Menschen haben Herzblut und Geld in die Hand genommen, um den Kindern eine Freude zubereiten. Und dann werden die liebevoll gepackten Geschenke nicht abgeholt. Das ist sehr schade. Erleichtert waren wir nur immer, dass sich immer noch eine Gelegenheit gefunden hat, diese trotzdem noch auszugeben, da es immer Nachzügler gibt…
Daher nun einmal anders herum. Eine Weihnachtsfeier ist leider nicht möglich, denn die Senioren aus Ribnitz-Damgarten, Graal-Müritz, Tessin, Tribsees, Gnoien, Marlow, Eixen, Bad Sülze und Umfeld an einen Tisch zu bekommen,übersteigt unsere Möglichkeiten.


Was ist der Plan?


So haben wir gedacht, dass wir alle Tafelnutzer, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, mit einer Kleinigkeit bedenken. Hier geht es um grob überschlagen ca. 100 Senioren/innen.
Geplant ist ein Beutelchen bestückt mit einem Päckchen Kaffee, einer kleinen Weihnachtskerze und selbstgebackenen Plätzchen. Mit den Geldspenden kaufen wir die nötigen Zutaten für die Weihnachtsleckereien, den Kaffee und auch die Kerzen und Beutel.
Was brauchen wir?

 

Wir selbst haben leider nicht die Möglichkeit zum Backen. Es wäre toll, wenn sich hier ein paar
Backfeen finden, die hier helfen könnten. (bis 14.12.22)

 

Wenn es soweit ist, müssen die Beutelchen gefüllt und für die Bescherung vorbereitet werden. Auch hier ist Hilfe gefragt. (12. – 14.12.22)

 

Geschenke ohne Weihnachtsmann sind nicht weihnachtlich. Daher suchen wir einen
Weihnachtsmann, der bereit ist, in der Woche vor Weihnachten in die Ausgabestellen zu fahren und an die Senioren die Geschenke auszugeben. (ein hübsches Kostüm haben wir und wie der Weihnachtsmann von A nach B kommt, klären wir individuell, 19. – 23.12.22)

Wir versuchen, Gutes zu tun, Menschenwürde und Lebensfreude zu erhalten, doch können wir aus personellen Gründen keine zusätzlichen Aktivitäten leisten. Vielleicht finden sich für diesen Bereich der zeitweiligen Unterstützung ein paar Freiwillige.
Wer sich mit Man-Power einbringen möchte, meldet sich bitte unter 0176 48098071